Digitalisierung in Handwerksbetrieben

Effizienzsteigerung bei Geschäftsprozessen und verbesserte Kundenkommunikation
Handwerk Homepage
Handwerk Webdesign

Verbesserung der Kundenbeziehungen

Eine profesionelle Webseite wirkt sich positiv auf den Umsatz aus. 89 Prozent können mit dem Online-Auftritt leichter Kunden gewinnen und 83 Prozent ihre Kunden besser an sich binden laut der Digitaliserungsstudie von T-Online.

Verbesserte Angebotskommunikation

Eine gute Angebotskommunikation über Ihre Webseite spart Ihnen und dem Kunden Zeit. Transparente Angebote und Preise ermöglichen dem Kunden bereits vorab, genau die Lösung für sein Bedürfnis herauszusuchen. Mehr Zeit und Umsatz für Ihren Betrieb, bei geringerem Aufwand für Ihre Interessenten.

Hohe Sichtbarkeit bei Suchmaschinen

Wir verbessern die Sichtbarkeit Ihrer Webseite auf allen gängigen Suchmaschinen. Hohe Positionierungen in den Suchergebnissen bringen Ihnen mehr Seitenbesucher und schließlich mehr Umsatz. In Kombination mit einer ausgeklügelten Webseite, ist Ihr Betrieb die erste Wahl für den Interessenten.

Einfachere Kundenkommunikation

Wir integrieren auf Ihrer Webseite einfach erkennbare Kontaktmöglichkeiten. So stehen Ihren Interessenten viele Möglichkeiten offen, Ihren Betrieb zu kontaktieren. Auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten, ist Ihr Betrieb für Kontaktanfragen erreichbar.

Sie möchten noch mehr Infos?

Die Digitalisierung der Betriebe im Handwerk nimmt weiter Fahrt auf. Die Handwerksbetriebe digitalisieren ihre betriebsinternen Abläufe in Planung, Einkauf, Produktion oder Logistik immer stärker. Auch die Interaktion mit Lieferanten, Kooperationspartnern und Kundennetzwerke wird zunehmend digital. Der Kunde, ganz gleich ob privat oder gewerblich, stellt teilweise neue Erwartungen an Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation. Zudem können die neuen digitalen Technologien eine Angebotserweiterung bzw. Anpassung des bestehenden Geschäftsmodells an verschiedene Kundengruppen erfordern bzw. ermöglichen. Um aktuelle Daten über den Fortschritt der Digitalisierung in der Handwerkswirtschaft zu gewinnen, hat der ZDH im Zuge der Konjunkturberichterstattung für das erste Quartal 2018 gemeinsam mit 42 Handwerkskammern (32 in West- und 10 in Ostdeutschland) eine Umfrage zum Thema “Digitalisierung der Handwerksbetriebe” durchgeführt. Die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass viele Handwerksbetriebe intensiv mit der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen befasst sind, aber auch nach wie vor Hürden für den digitalen Transformationsprozess im Handwerk bestehen:

 

  • Mehr als jeder vierte Handwerksbetrieb hat in den vergangenen 12 Monaten in die Digitalisierung investiert. Dabei lagen Schwerpunkte im Bereich der Geschäftsprozesse, der Erschließung neuer Kundenkreise sowie dem Datenschutz und der Cybersicherheit.

 

  • 16 Prozent der Betriebsinhaber sehen vor allem positive Effekte durch die Digitalisierung für den eigenen Geschäftsbetrieb, lediglich 2 Prozent negative.

 

  • In den nächsten 12 Monaten plant mehr als ein Viertel der Betriebe die Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen. Geplant sind dabei insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Erschließung neuer Kundenkreise sowie zur Gewährleistung von Datenschutz und Cybersicherheit.

 

  • Mehr als jeder fünfte Betriebsinhaber im Handwerk betrachtet die Digitalisierung als Chance, nur etwas mehr als jeder Zwanzigste als Risiko. 17 Prozent der Betriebe attestieren der Digitalisierung eine hohe Bedeutung für das eigene Geschäftsfeld. 28 Prozent schätzen diese als gering ein, während 27 gar keine Bedeutung für ihr Geschäftsfeld sehen.

 

  • Als Hürden für die Digitalisierung werden vor allem fehlende eigene betriebliche Ressourcen und Kompetenzen, aber auch langsame Internetverbindungen und die Anforderungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benannt.

 

  • Ein knappes Fünftel der Inhaber wünscht sich zusätzliche Unterstützungs- und Informationsangebote zur Digitalisierung. Nachgefragt werden vor allem Angebote zu den Themen Datenschutz und Cybersicherheit, Erschließung neuer Kundenkreise und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Quelle: www.zdh.de